Workshop für Schüler*innen: „Entdecke Künstliche Intelligenz & Robotik” und „Berufsorientierung einmal anders: Digital Pioneers“

Uhrzeit: 09:45-11:15
Plattform: Stream 2

Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik spielen eine immer größere Rolle in den verschiedensten Bereichen unseres Lebens. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? In diesem interaktiven, virtuellen Workshop werden wir uns anhand anschaulicher, motivierender Beispiele ansehen, wie einige der grundlegenden Konzepte von intelligenten Systemen – darunter unter anderem Machine Learning, Neuronale Netze und Roboter – funktionieren.  Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Diskussion von Fragen der TeilnehmerInnen. Der Workshop richtet sich in erster Linie an SchülerInnen (aber auch interessierte LehrerInnen), welche einen ersten Blick in die faszinierende Welt von KI und Robotik werfen möchten.

Zudem werden wir das Projekt Digital Pioneers vorstellen das zum Ziel hat, jungen Frauen zwischen 17 und 27 Jahren aus Vorarlberg, Oberösterreich und Tirol tiefe Einblicke in eine digitale und technische Arbeitswelt zu geben und Berufsorientierung zu ermöglichen. Durch die einzigartige Kombination aus einer zweimonatigen Grundausbildung und einer achtmonatigen Praxisphase in einem renommierten Unternehmen, wollen wir die digitalen Fertigkeiten junger Menschen verbessern und dazu ermutigen, ihre Berufsperspektiven in digitalen, technischen Berufen zu suchen.

Vortrag
Michael Schwarzendorfer, BSc, Verein Industrie 4.0 - die Plattform für intelligente Produktion
Biografie:
Als diplomierter Tourismuskaufmann startete Michael Schwarzendorfer seinen Berufsweg in der Hotellerie und im Gastgewerbe. Nach dem Studium „International Management“ wechselte er in die Beratung, um Unternehmen bei Finanztransaktionen und Bewertungen zu unterstützen und beraten. Danach wechselte er zur Plattform Industrie 4.0, wo er unter anderem das durch den AK Digitalisierungsfond finanzierte Projekt „Digital Pioneers – dein digitales Jahr“ leitet. Durch „Digital Pioneers – dein digitales Jahr“ erhofft er sich, zusammen mit dem Projektteam, jungen Menschen mehr Orientierung in einem digitalen und technischen Umfeld, und einfacheren Zugang zu diesen Berufen, zu ermöglichen.
Moderator
Dr. Martin Kandlhofer, OCG
Biografie:
Martin Kandlhofer arbeitet im Bereich Forschung, Innovation und internationale Projekte an der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Er schloss das Masterstudium Softwareentwicklung an der Technischen Universität Graz 2010 und das Doktoratsstudium im Fach Informatik, ebenfalls an der TU Graz, 2017 ab. In seiner Dissertation beschäftige er sich mit der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Lehrkonzepten speziell im Bereich Robotik und Künstliche Intelligenz. Neben seiner Forschungs-, Review-, Editor und Publikationstätigkeit im Rahmen von verschiedenen internationalen und nationalen Projekten zum Thema Educational Robotics und Education in Artificial Intelligence (u.a. als Senior Researcher und Projektkoordinator im EU Projekt ‚EDLRIS - European Driving License for Robots and Intelligent Systems‘) absolvierte er Forschungsaufenthalte in Irland und den USA.