Wie man den Impact mit Daten verbessert (Ein Praxisbeispiel)

Uhrzeit: 16:30-17:00
Plattform: Stream 3

Matthias Weichhart (FFG) und Paul Mayer (capito) zeigen, dass man gute soziale Ideen mit Daten skalieren kann und wie die FFG Projekte bei der Lösung von sozialen Problemen unterstützt.

Vortrag
Matthias Weichhart, Programmleiter Impact Innovation, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
Biografie:
Matthias Weichhart kommt aus der Softwareentwicklung und hat datengetriebenen Applikationen im Banken-, Arbeitssicherheits- und Compliance Bereich entwickelt. Als Softwareentwickler und Projektleiter betreute er kundenspezifische Applikation und Forschungsprojekte im Auftrag von zahlreichen österreichischen Großunternehmen aber auch Gemeinden, dem Land Niederösterreich und Slovakischen Republik. Weiters war er österreichweit für die Applikation zur Fahrzeugsicherheit verantwortlich und technischer Projektleiter für den europaweiten Austausch der Daten zu den Unterwegskontrollen von Transportunternehmen. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Softwareprojekten in den Bereichen künstliche Intelligenz, Datenbanken, Blockchain, Produktion und Automotive. Darüber hinaus hat Matthias einen starken Fokus auf die Bereiche soziale Innovation und Innovationsprozesse. Privat engagiert er sich in gemeinnützigen Organisationen, die sich für benachteiligte Menschen einsetzen.
Paul Anton Mayer, Manager capito, CFS GmbH - capito
Biografie:
Paul Anton Mayer ist Manager und Leiter der Forschung und Entwicklung bei capito, dem Marktführer für leicht verständliche Kommunikation. capito nutzt Machine-Learning um skalierbare Software-Services zu entwickeln, die digitale Inklusion fördern und die kommunikative Effizienz von Organisationen verbessern. Gleichzeitig schafft capito Arbeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten und ist Spezialist für Barrierefreiheit. Der studierte Systemwissenschaftler begann seine Karriere im Fair-Trade Bereich und wechselte anschließend in die Corporate-Responsibility Beratung für führende deutsche Unternehmen. Er ist Gründer datengetriebener Geschäftsmodelle im Bereich der Kommunikationsberatung, internationalisierte GPS-getriebene Initiativen für nachhaltigen Individualverkehr und sanierte mit großem Erfolg ein traditionelles Social-Business in der Medienbranche.