Thomas Zemen

BIOGRAPHIE

Thomas Zemen erhielt die Venia Docendi (Habilitation), den Doktortitel und den Dipl.-Ing. Abschluss von der Technischen Universität Wien (TU Wien).
Er leitet seit 2014 die Forschungsgruppe für zuverlässige drahtlose Kommunikation am AIT Austrian Institute of Technology und wurde 2021 zum Principal Scientist ernannt. Zuvor arbeitete Thomas Zemen für die Siemens AG Austria und das Telecommunication Research Center Wien (FTW).
Herr Zemen ist Autor oder Mitautor von vier Buchkapiteln, 37 Zeitschriftenartikeln, mehr als 113 Konferenzmitteilungen und zwei Patenten. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Interaktion des physischen Funkkommunikationskanals mit anderen Teilen des Kommunikationssystems für zeitkritische 5G- und 6G-Anwendungen.
Dr. Zemen unterrichtet als Dozent an der Technischen Universität Wien, und war von 2011 bis 2017 Editor für die IEEE Transactions on Wireless Communications.