Stefan Woltran

BIOGRAPHIE

Stefan Woltran wurde 2015 als Professor für „Formal Foundations of Artficial Intelligence“ an das Institut für Logic and Computation der TU Wien berufen und leitet seit 2020 dem Arbeitsbereich „Databases and Artificial Intelligence“. Seit 2020 ist er auch als Vizestudiendekan der Fakutät für Informatik der TU Wien tätig. Seine Forschung untersucht die formalen Grundlagen logik-basierter Methoden der künstlichen Intelligenz, insbesonders in bezug auf Komplexitätsanalyse und Algorithmus-Design. 2013 wurde er mit dem FWF START Preis ausgezeichnet und 2018 zum Fellow der European Association for Artificial Intelligence ernannt.
Er ist (Co-)Autor von über 250 wissenschaftlichen Publikationen und fungiert als Editorial Board Member in Fachzeitschriften wie Artificial Intelligence und Journal of Artificial Intelligence Research. Er leitete als Program-Chair diverse Fachkonferenzen und wird im Jahr 2022 die IJCAI-ECAI, die größte internationale Fachkonferenz im Bereich KI, in Wien organisieren.
Seit 2020 ist Stefan Woltran Vorstandsmitglied der Austrian Society for Artificial Intelligence (ASAI).