Episode 05 – AI FOR GREEN

Eine AI-Machine-Learning Session führt zu so viel CO2-Ausstoß, wie ein LKW in seinem gesamten LKW-Leben lang verursacht. Können wir da überhaupt von „grüner“ AI sprechen? Das Bundesministerium für Klimaschutz und Innovation hat diesem Thema einen ganzen Schwerpunkt gewidmet: AI for Green.

Wann ist KI gut für die Umwelt und wann nicht?

Dieser Frage gehen wir in der fünfte Folge von IMAGINE – Der Pocast, Rethinking Technology, nach.  Wir beschäftigen uns mit dem Potential von KI im Generellen und für den Umweltschutz im Speziellen. Mag.a Daniela Murhammer-Sas, vom BMK, gibt uns dazu nützliche Einblicke in das Förderprogramm AI for Green des BMK, das voraussichtlich im Sommer 2023 wieder für Einreichungen geöffnet werden wird. Wir diskutieren die Ziele des Ministeriums in diesem Programm und die Hindernisse, die dabei überwunden werden müssen.

Mit Prof. Dr. Oliver Zielinski, ehemaliger Forscher am Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) und derzeitiger Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung erkunden wir das Potenzial von KI im Kampf gegen den Klimawandel und die Gefahren der Verwendung schlechter Datensätze.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Um die Vermessung der Welt geht es im Projekt AI4Trees, einem schönen Vorzeigeprojekt aus dem ersten AI for Green Call. Dr. Jasmin Lampert, Senior Data Scientist am AIT – Austrian Institute of Technology und DI Günther Bronner, Managing Direktor von Umweltdata, die das Projekt gemeinsam mit dem Know-Center, GeoVille, E.C.O., und dem Bundesforschungszentrum für Wald, umsetzen, geben uns im Interview Einblicke in die Chancen und Herausforderungen des Projekts. Wussten Sie z.B., dass Bäume im Wald miteinander konkurrieren? Und natürlich besteht auch die Gefahr schlechter Datensätze und den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

In diesem Podcast erhalten Sie einen Einblick in die Rolle von KI im Umweltschutz und vielversprechenden Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels mit KI in Österreich.


„Technologien sind weder gut noch böse, noch sind sie neutral. Das hat der Technologiehistoriker Melvin Kranzberg einmal gesagt. Jede Technologie ist ein Werkzeug. Wie es eingesetzt wird, fürs Gute, fürs Schlechte oder wie auch immer, das obliegt uns Menschen und deswegen stelle ich den Menschen auch so ins Zentrum.“

Prof. Dr. Oliver Zielinski – Leibniz Institut für Ostseeforschung; davor: Leiter Forschungsbereich Marine Perception, DFKI Labor Niedersachsen


Das waren unsere Gäste in dieser Episode:

Mag.a Daniela Murhammer-Sas

Referentin
Abteilung Schlüsseltechnologien

für industrielle Innovationen
Bundesministerium für Klimaschutz

Dr. Jasmin Lampert

Senior Data Scientist
Austrian Institute of Technology 

Prof. Dr. Oliver Zielinski

Direktor
Leibniz Institut für Ostseeforschung

davor: Leitung Forschungsbereich
Marine Perception
DFKI Labor Niedersachsen

DI Günther Bronner

Managing Direktor
Umweltdata


„Die Daten müssen erstmal bereinigt werden, weil eine KI gar nicht so intelligent ist, wie man denkt. Wenn man Daten, die nicht so qualitativ hochwertig sind, reinsteckt, dann kriegt man auch ein schlechtes Modell und schlechte Vorhersagen raus. Also sprich: Es steckt schon vorher sehr viel Arbeit in der Aufbereitung der Daten, um der KI etwas zu übergeben, das sie dann auch tatsächlich nutzen kann.“

Dr. Jasmin Lampert – AIT


Projektbeschreibung  AI4Trees: 
AI4Trees erforscht, entwickelt und kombiniert Technologien, die es uns ermöglichen, zu verstehen und zu erklären, wie sich der Klimawandel auf das Wachstum von Bäumen auf der Ebene einzelner Baumarten auswirkt. Dies ist eine wesentliche Komponente für die Optimierung der Kohlenstoffsegregation, der Biodiversität und der Klimaanpassung in Waldökosystemen.

Modernste Waldüberwachungsmethoden wie die multitemporale Laserabtastung zu Lande und in der Luft, weltraumgestützte Fernerkundung sowie kontinuierliche Messungen mit elektronischen Dendrometern liefern eine noch nie dagewesene Fülle von Daten.

Unter Ausnutzung dieser Daten werden prädiktive KI-basierte klimasensitive Baumwachstumsmodelle unter Anwendung verschiedener maschineller Lernstrategien entwickelt. Die einzelnen Baumwachstumsmodelle sollen als Entscheidungsgrundlage für die Unterstützung der Waldbewirtschaftung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene dienen. Auf diese Weise trägt AI4Trees dazu bei, die potenziell schädlichen Folgen für moderne Gesellschaften im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung zu minimieren.


Weiterführende Links: 


Das ist die fünfte Episode von IMAGINE – Der Podcast, Rethinking Technology, einer Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, in dem wir Ihnen zeigen, welch großartige Projekte und Forscher:innen wir im Bereich der Digitalen Technologien in Österreich haben.

Viel Spass beim Hören!

Mag.a Ursula Eysin, MAS

Host der Show
Geschäftsführerin Red Swan

Dr. Jasmin Lampert

Senior Data Scientist
Austrian Institute of Technology 

DI Günther Bronner

Managing Direktor
Umweltdata


Konzept und Produktion: Ursula Eysin & Xaver Kettele – Red Swan – www.redswan.at

Photos: Xaver Kettele