Photonik für Recycling und Kreislaufwirtschaft

Uhrzeit: 17:30 – 18:30
Plattform: Workshop-Raum 1

Die Photonik bietet zahlreiche bedeutende Hilfsmittel für die Kreislaufwirtschaft. Die Herausforderung besteht nun darin, geeignete Methoden und Technologien aus diesem breiten Spektrum zu identifizieren, gegebenenfalls zu adaptieren und anzuwenden, bzw. zu industrialisieren. Der WS gibt eine kurze Übersicht zu einigen photonischen Technologien und eine knappe Einführung in Methoden der Innovations- u. Ideenfindung. Im praktischen Teil wird in kleineren Gruppen versucht, mit ausgewählten Methoden der Innovations- u. Ideenfindung Lösungsansätze für eine selbst gewählte Problemstellung aus der Kreislaufwirtschaft zu generieren. Im abschließenden Block werden die Ideen und Erkenntnisse aus dem WS diskutiert.

Arno Grabher-Meyer
Biografie:
Arno Grabher-Meyer ist bei V-Research Team-Leader in der Photonik Abteilung und für den Themenkreis der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verantwortlich. Er studierte zuerst Biologie mit Schwerpunkt Ökologie und Ethologie. Nach seinem zweiten Bildungsweg zum Ingenieur für Elektronik und Informationstechnologie wirkte er an Forschungsprojekten im Bereich der LED-Beleuchtungstechnik mit. Die Leidenschaft fürs Beobachten, zu dokumentieren, Fotos und Videos zu machen, führte dazu, dass er an verschiedenen Naturdokumentationen beteiligt war – unter anderem für die BBC und David Attenborough. Als Technologiejournalist und Chefredakteur war er maßgeblich am Aufbau des Technologiemagazins LED professional beteiligt.