PANDORA’s Box: Wege zur Digitalen Ökologie

Uhrzeit: 09:50 – 10:35
Plattform: Stream 1

Die Büchse der Pandora birgt seit alters her so manche Überraschung. Seit Anfang 2019 öffnen wir sie regelmässig im Rahmen des Gesprächskreises „Homo Digitalis“ (www.homodigitalis.at) und finden darin allmonatlich zwei bis drei Bücher über verschiedenste Facetten des Digitalen Wandels in seiner gesellschaftlichen Relevanz, die wir dann in Form eines „Literarischen Quartetts“ in einem nostalgischen Wiener Vorstadtcafe bei Rotwein, Käse und Livemusik diskutieren, um aus der Informatik heraus einen kritischen Beitrag zu diesem so überaus notwendigen Diskurs zu leisten.

Nach dem grossen Erfolg bei der „Imagine 21“ freuen wir uns sehr, auch diesmal dabeisein zu dürfen. Unser Gast ist heute Niki Skene, und es geht um folgende aktuelle Bücher:

  • Maja Göpel: Die Welt neu denken.
  • Bill Gates: Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Sie müssen die Bücher nicht lesen – das erledigen wir für Sie. Umso mehr laden wir Sie ein, mit Ihren Fragen und Anmerkungen an der Diskussion teilzunehmen. Denn der Digitale Wandel geht uns alle an, und darüber sollten wir dringend miteinander sprechen.

Niki Skene
Biografie:
Niki Skene ist in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und hat selbst seit 2003 neun Unternehmen aufgebaut. Von 2010 bis 2016 hat er als Global TEDxAmbassador den Aufbau eines weltweiten Netzwerkes von Umdenkern und Neudenkern begleitet und mitgestaltet, 2012 hat er die Silicon Valley Inspiration Tours gegründet (heute "Future Tours", seit 2018 aktiv in New York, London, Tel Aviv, Dubai, Mumbai, Hongkong/Shenzhen).
Niki hat 2015 TEDxSanFrancisco kuratiert und 2011 my School of Talk gegründet. Bis heute ist er als Sprechercoach für TED/TEDx, Stanford University, Singularity University, M.I.T. und Führungskräfte der größen Unternehmen der Welt aktiv. 2021 hat Niki die Globale Community "of meaningful connections", EXO-ONE gelauncht.
In den vergangenen fünf Jahren hat sich sein Fokus auf die Kombination von Exponential Growth Strategies, Growth Hacking, the Art of Storytelling und Social Intelligence gerichtet – aus seiner Sicht Grundzutaten für ein Unternehmen, das auch noch in 10 Jahren relevant sein möchte.
Niki ist "THE BUSINESS THERAPIST" - als Exponentialist coacht und begleitet er Unternehmen und Unternehmern durch die Transformation von einer "Linearen- " zur "Exponentiellen Organisation".

https://www.nikiskene.com
https://www.futuretours.com
https://www.exo-one.club
https://www.myschooloftalk.com
https://www.iacy.com
Dr. Michael Funk
Biografie:
Michael Funk forscht und lehrt seit 12 Jahren zur Technikethik und Technikphilosophie. Studiert hat er an der TU Dresden (Deutschland) wo er auch bis 2015 als Wissenschaftler und Hochschullehrer durch diverse Publikationen, Workshops und Vorträge in Erscheinung getreten ist. Anfang 2016 ist er an die Universität Wien gewechselt. Gelebter Transdisziplinarität verbunden hat es Michael Funk nicht nur im Bereich der Medien- und Technikphilosophie gehalten, sondern ebenfalls an die Fakultät für Informatik (Forschungsgruppe Cooperative Systems) geführt. 2018 war er Mitorganisator der international renommierten Konferenzserie „Robophilosophy“ in Wien, sowie Mitherausgeber der angeschlossenen Proceedings. Michael Funk gehört seit 2019 zu den Mitbegründern des Wiener Salons „Homo Digitalis“ und lebt den Dialoge zur gesellschaftlichen Zukunft (post)digitaler Technologien jenseits des universitären Rahmens. Bei Springer Vieweg erscheint in diesem Jahr seine vierbändige Reihe „Grundlagen der Technikethik“ deren erster Teil eine methodische Einführung in die Roboter- und KI-Ethik gibt, gefolgt von Bänden zur angewandten Ethik und Technikbewertung, Computern und Gesellschaft, sowie theoretischen Fragen Künstlicher Intelligenz.
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Peter Reichl, Privatdoz., Research Group Cooperative Systems
Biografie:
Peter Reichl studierte Mathematik, Physik und Philosophie in München und Cambridge und absolvierte sein Doktoratsstudium in Informatik an der RWTH Aachen und der ETH Zürich. Danach war er lange Jahre als Key Researcher am Forschungszentrum Telekommunikation Wien tätig. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in Frankreich und einer Professur an der Aalto University Helsinki nahm er 2013 einen Ruf an die Fakultät für Informatik der Universität Wien an, wo er seitdem die Forschungsgruppe Cooperative Systems leitet. Prof. Reichl ist ausserdem Key Researcher am Comet-Zentrum VRVis und Mitglied im Rat für Digitale Ökologie Berlin. Daneben ist er auch als Korrepetitor tätig und begleitet regelmässig Opernkonzerte und Liederabende seiner Gattin am Klavier.
Johannes Stangl, MSc
Biografie:
ist PhD Student und Junior Researcher am Complexity Science Hub Vienna sowie am Institute for Ecological Economics an der WU Wien. Er ist Mitbegründer der Fridays For Future Bewegung in Wien sowie Co-Founder des Klimadashboards.

 

„Computermodelle können uns den Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft weisen, aber es liegt an uns, die grüne Transformation auch tatsächlich umzusetzen.“