Offene Gesellschaft und digitale Ökologie

Uhrzeit: 09:15-09:45
Plattform: Stream 1

Dahinter verbirgt sich das Thema, dass die digitale Transformation in allen Bereichen der Gesellschaft stattfindet und wir deshalb eine ökologische Betrachtung des Zusammenhangs der digitalen Transformation brauchen. Und dass wir alles, was dort stattfindet, unter der Frage betrachten sollten, was davon für die Fortentwicklung des modernen demokratischen Rechtsstaats sinnvoll und ausbaufähig ist und was nicht.

Keynote
Prof. Dr. Harald Welzer, FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit
Biografie:
Prof. Dr. Harald Welzer ist Soziologe und Sozialpsychologe, Mitbegründer und Direktor von „Futur Zwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit“. Er leitet das Norbert-Elias-Center for Transformation Design an der Europa Universität Flensburg, lehrt dort Transformationsdesign und als ständiger Gastprofessor Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen Er hat zahlreiche Bücher zu gesellschaftspolitischen Fragen und zur Nachhaltigkeit geschrieben, unter anderem „Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird“, „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“; „Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit“, zuletzt „Alles könnte anders sein. Daneben ist er Herausgeber von „tazFUTURZWEI. Magazin für Zukunft und Politik.“ Die Bücher von Harald Welzer sind in 22 Sprachen erschienen.