Michael Rohrer

BIOGRAPHIE

Michael Rohrer ist Senior Experte für Erneuerbare Energien. In seiner 2,5-jährigen Anstellung bei der Austrian Energy Agency hat er intensiv an Modellierung von Energie- und Treibhausgasemissionen, Quantifizierung von Maßnahmenwirkungen, Analysen zu Digitalisierung und Beratung von Verwaltung, Energieversorgungsunternehmen und Interessensvertretung gearbeitet. Herr Rohrer hat einen Master-Abschluss in „Environmental Technologies and International Affairs“ und einen Bachelor-Abschluss in „Urbane Erneuerbare Energietechnologien“.
Vor seiner Anstellung bei der AEA hat Herr Rohrer über sechs Jahre Erfahrungen in internationaler Projektentwicklung und Projektmanagement im Erneuerbaren-Bereich, Tarifberechnungen und Financial Modelling für Erneuerbare Energie Projekte (für Mini-grid Utilities) sowie in der Unterstützung von Public Private Partnership Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen in Afrika sammeln können. Zusätzlich hat er eine zuständige Regulierungsagentur (in Sierra Leone vor Ort) bei der Entwicklung einer zweckbestimmten Regulierung und einer geeigneten Tarifberechnungsmethodik unterstützt. Darüber hinaus war er Ko-Autor bei internationalen Berichten bzgl. politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Mini-grids.