Michael Rathmair

BIOGRAPHIE

Dipl.-Ing. Dr. Michael Rathmair studierte Elektrotechnik und Informationstechnologie an der TU Wien und schloss 2018 sein Doktorratsstudium am Institut für Computertechnik ab. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und in diversen nationalen und internationalen Forschungsprojekten, sowie im universitären Lehrbetrieb integriert. Seit März 2019 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und technischer Prüfstellenleiter des ROBOTICS Evaluation Lab (REL) am Institut für ROBOTICS der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH tätig. Seine fachlichen Interessen liegen vorrangig in der Erforschung und Entwicklung von Verifikations-, Analyse- und Prüfprozessen für Roboterapplikationen im Sinne eines cyberphysikalischen Systems. Um diese Prozesse optimal in den modernen Produktionsalltag integrieren zu können, ist er auch aktiv in den nationalen und internationalen Gremien für die Roboternorm ISO 10218 vertreten.