Martin Hajnsek

BIOGRAPHIE

Martin Hajnsek studierte Technische Chemie an der TU Graz, beschäftigte sich bereits in seiner Diplomarbeit mit Sensorik für die Humanmedizin und schloss sein Studium mit dem Doktorat im Bereich analytische Chemie ab.

Nach 10-jähriger Erfahrung in der Entwicklungsabteilung eines internationalen Diagnostik-Unternehmens wechselte Martin Hajnsek 2010 zum HEALTH – Institut für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften der Joanneum Research. Dort leitet er die Kompetenzgruppe „medizinische Sensorik“, die sich als Bindeglied zwischen medizinischer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung sieht. Mit einem Fokus auf elektrochemische Sensorik entwickelt und evaluiert Martin Hajnsek mit seinem Team medizinische Diagnostiklösungen von der Idee bis zum Prototyp für die klinische Testung und umfasst dabei die Anwendungsbereiche in-vivo Monitoring und in-vitro Point of Care Tests.

In seiner beruflichen Laufbahn hat Martin Hajnsek 6 Patente im Bereich der Sensortechnologie angemeldet und hat in den Jahren 2015 und 2016 jeweils den „Human Technology Interface“ Forschungspreis des Landes Steiermark gewonnen.