Johannes Klinglmayr

BIOGRAPHIE

Johannes Klinglmayr ist als EU-Projektkoordinator und in der Geschäfts- und Strategieentwicklung in der Linz Center of Mechatronics GmbH tätig sowie Evaluator für die Europäische Kommission.

Johannes beschäftigt sich mit aufkommenden Dynamiken im Zusammenspiel von industriellen, technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In seiner interdisziplinären Arbeit adressiert er Komplexitätsreduktion, Selbstorganisation, und Wissensmanagement durch das Entwickeln von sogenannten Knowledge Engines. Ein wesentlicher Aspekt ist das Pilotieren von automatisierten digitalen Services zwischen Firmen oder Forschungseinrichtungen.

Über die letzten Jahren hat er das EU-Projekt ASSET zur Entwicklung und Testen eines Komplexitätsreduktionssystems für nachhaltigeren Konsum im Lebensmittelbereicht umgesetzt. Es wurde in Österreich und Estland pilotiert und erhielt den Innovationspreis des Landes Oberösterreich.

Johannes studierte technische Mathematik an der TU Wien (Dipl. Ing), an der University of Michigan (M.A.), USA sowie Informationstechnologie an der Universität Klagenfurt (Dr. techn.) in langjähriger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, Deutschland.