High-tech Made in Austria: 6G und andere Zukunftstechnologien

Uhrzeit: 17:30-18:00
Plattform: Stream 1
Impulsvortrag

Zuverlässige drahtlose 6G Kommunikationssysteme

Priv.-Doz. DI Dr. techn. Thomas Zemen, Principal Scientist, AIT Austrian Institute of Technology
Biografie:
Thomas Zemen erhielt die Venia Docendi (Habilitation), den Doktortitel und den Dipl.-Ing. Abschluss von der Technischen Universität Wien (TU Wien). Er leitet seit 2014 die Forschungsgruppe für zuverlässige drahtlose Kommunikation am AIT Austrian Institute of Technology und wurde 2021 zum Principal Scientist ernannt. Zuvor arbeitete Thomas Zemen für die Siemens AG Austria und das Telecommunication Research Center Wien (FTW). Herr Zemen ist Autor oder Mitautor von vier Buchkapiteln, 37 Zeitschriftenartikeln, mehr als 113 Konferenzmitteilungen und zwei Patenten. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Interaktion des physischen Funkkommunikationskanals mit anderen Teilen des Kommunikationssystems für zeitkritische 5G- und 6G-Anwendungen. Dr. Zemen unterrichtet als Dozent an der Technischen Universität Wien, und war von 2011 bis 2017 Editor für die IEEE Transactions on Wireless Communications.
Beitrag:

Zuverlässige drahtlose 6G Kommunikationssysteme (Thomas Zemen) – 20 Minuten
Die mobile Vernetzung von Menschen, aber auch von Maschinen und physischen Objekten schreitet unaufhaltsam voran, die 5G Technologie befindet sich im globalen Rollout. Um höchst zuverlässige Kommunikation für industrielle Steuerungsanlagen, Roboter, autonome System u.v.m. im Zuge der Digitalisierung unserer Gesellschaft nachhaltig bereit zu stellen, sind weitere technische Entwicklungen erforderlich.

Hohe Resilienz, beste Funktionalität, Security by Design und hohe Energieeffizienz nach etablierten Maßstäben sind unbedingt notwendig, um die weitere Vernetzung sicherzustellen. Dazu wurde ein neuer 6G Forschungsschwerpunkt im Center for Digital Safety & Security gegründet. Dieses Know-how ist der Schlüssel zu einem wettbewerbsfähigen österreichischen Wirtschaftsstandort und ein Beitrag zur europäischen Strategie einer digitalen Autonomie.

In seinem Vortrag stellt Thomas Zemen die Anforderungen an 5G und an 6G System dar. Er gibt einen Überblick zu aktuellen 5G Forschungsergebnissen und einen Ausblick auf neue vielversprechende Technologien für 6G Systeme.

Impulsvortrag

Quantenschlüsselverteilung: Von der Technology zum Einsatz

Dr. techn. Hannes Hübel, Senior Scientist, AIT Austrian Institute of Technology
Biografie:
Dr. Hannes Hübel promovierte 2004 an der Queen Mary, University of London in Großbritannien und arbeitet danach in der renommierten Gruppe von Prof. Zeilinger an der Universität Wien auf dem Gebiet der Quantenkommunikation. Nach einigen Jahren im Ausland (Kanada und Schweden) kehrte Dr. Hübel 2015 nach Wien an das AIT Austrian Institute of Technology zurück. Er leitet dort als Senior Scientist die experimentellen Aktivitäten im Bereich Quantenschlüsselverteilung (QKD) und verschränkte Photonenquellen. Derzeit koordiniert Dr. Hübel das OPENQKD Projekt, in dem europaweit erste Anwendungsfälle für QKD demonstriert werden. Darüber hinaus ist Dr. Hübel eng in das Quanten-Technologie Flagship-Programm der Europäischen Kommission eingebunden, wo er, als Koordinator des Projektes UNIQORN, die Miniaturisierung von Quantenkommunikations-Systemen auf optischen Chips vorantreibt.
Beitrag:

Die außerordentliche Rechenleistung eines Quantencomputers wird in vielen Gebieten (Pharmaindustrie, Materialforschung, Logistik, etc.) extremen Nutzen für die Menschheit bringen. Allerdings ermöglicht ein Quantencomputer auch das Brechen der derzeit eingesetzten Verschlüsselungstechnologien für den sicheren Austausch von Daten. Damit Vertraulichkeit in der Kommunikation auch in Zukunft garantiert werden kann, bedarf es einer neuen Technologie. Die Quanten-Schlüsselverteilung, kurz QKD genannt, basiert auf physikalischen Gesetzen, die auch von einem Quantencomputer nicht gebrochen werden können. Die QKD stellt daher einen idealen Ersatz für die, derzeit angreifbaren, Protokolle dar.

In seinem Vortrag stellt Hannes Hübel die Grundkonzepte der QKD dar. Darüber hinaus werden auch mögliche Anwendungsfälle dieser Technologie präsentiert sowie Forschungsergebnisse aus dem Bereich der photonischen Integration von Quantenkommunikations-Systemen als Voraussetzung für den künftigen Einsatz am Markt.