Create your Future – Mission Impossible?

Uhrzeit: 11:30-12:30
Plattform: Stream 1
Moderation: Ursula Eysin

Schüler:innen des Bernoulligymnasiums präsentieren Zukunftsszenarien zum Thema „Next Generation Internet“ und diskutieren ihre Wünsche, Sorgen und Hoffnungen dazu mit KI-Expert:innen. Die Expert:innen geben ihrerseits einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Forschung und stellen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der KI vor. Außerdem wird der von der ASAI organisierte bundesweite Schüler:innenwettbewerb für KI präsentiert.

Die 4 Szenarien:

The Worker Bees
Im Szenario der Arbeitsbienen ist Europa eine starke, geeinte zentrale Macht – ein starker Player, der mit Geschwindigkeit und Kraft agiert und seine Rolle auf der Weltbühne beansprucht. Unter dem Slogan “Make Europe great again” wird alles getan, um das globale Rennen um die digitale Vorherrschaft zu gewinnen. Facebook, Google, Amazon, etc. wurden aus Europa verbannt und es sind Europäische Plattformen wie EUgle, EUmazon und Unionbook entstanden. Aber: Zu viel Konformität hemmt hier die Innovationskraft.

The Lonesome Cowboys
Die einsamen Cowboys befinden sich in einer Art digitalem Goldrausch, aber keiner unterstützt die Ideen anderer. KI-gesteuerte persönliche Assistenten verstärken destruktive Verhaltensmuster. Digitale Technologien sind so komplex geworden, dass nur eine spezielle Innovatorenklasse sie verstehen und nutzen kann – und dadurch reich wird. Diejenigen, die es sich leisten können, leben in digital bewachten Festungen. Das Internet ist in viele abgeschottete Inseln zerfallen. Wer Zugang möchte, muss dafür bezahlen. Technologien werden dazu genutzt, einander zu schaden und gegeneinander zu kämpfen. Die Welt versinkt im Cyberkrieg.

The Unconscious Prisoners
Ein KI-gesteuertes, vollautomatisches Überwachungssystem hält die alle unter Kontrolle. Es gibt in jedem Haushalt persönliche KI-Assistenten wie Alexa und Co., die die Bewohner bzw. Insassen kontrollieren und für sie alle Entscheidungen treffen. Niemand kann sich dagegen wehren. Die Technologie ist weder offen noch transparent. Soziale Medien unterziehen uns in ihren Echo-Chambers laufend einer Gehirnwäsche. Die Fehleranfälligkeit der menschlichen Spezies wird – wo möglich – durch Technologie ausgeglichen: Bioengineering von Menschen ist ein beliebtes Forschungsfeld.

The Connected Surfers
Die Vision für 2040 im Connected Surfers Szenario ist ein freies, offenes, nicht kommerzielles, inklusives Internet als Raum für den Einzelnen und die Gesellschaft, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, umzusetzen und uns als Menschen weiterzuentwickeln. Gefragt sind hier digitale Technologien und Anwendungen, die Menschen in den urbanen, hoch-technologisierten, transparenten, komplexen und sich ständig verändernden Lebenswelten der Zukunft die Möglichkeit bieten, ihr Leben bewusst, frei, verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu gestalten. Und dabei gleichzeitig die Verbindung zu anderen Menschen zu suchen und zu stärken.

Zum gesamten Szenario-Report „Next Generation Internet – The Internet for People 2040“
https://iktderzukunft.at/de/publikationen/scenario-report-ngi-the-internet-for-people-2040.php

Vortragende Schüler:innen des Bernoulligymnasiums:
Hannah Bründler, Nick Gotthardt, Carmen Simon, Cyra Walter

Vortrag
Prof. Stefan Woltran, Professor, TU Wien
Biografie:
Stefan Woltran wurde 2015 als Professor für "Formal Foundations of Artficial Intelligence" an das Institut für Logic and Computation der TU Wien berufen und leitet seit 2020 dem Arbeitsbereich "Databases and Artificial Intelligence". Seit 2020 ist er auch als Vizestudiendekan der Fakutät für Informatik der TU Wien tätig. Seine Forschung untersucht die formalen Grundlagen logik-basierter Methoden der künstlichen Intelligenz, insbesonders in bezug auf Komplexitätsanalyse und Algorithmus-Design. 2013 wurde er mit dem FWF START Preis ausgezeichnet und 2018 zum Fellow der European Association for Artificial Intelligence ernannt. Er ist (Co-)Autor von über 250 wissenschaftlichen Publikationen und fungiert als Editorial Board Member in Fachzeitschriften wie Artificial Intelligence und Journal of Artificial Intelligence Research. Er leitete als Program-Chair diverse Fachkonferenzen und wird im Jahr 2022 die IJCAI-ECAI, die größte internationale Fachkonferenz im Bereich KI, in Wien organisieren. Seit 2020 ist Stefan Woltran Vorstandsmitglied der Austrian Society for Artificial Intelligence (ASAI).
Vortrag
Julia Neidhardt, TU Wien
Biografie:
Julia Neidhardt ist Forscherin an der Fakultät für Informatik (Forschungsbereich E-Commerce) der Technischen Universität Wien. Sie absolvierte ein Diplomstudium der Mathematik an der Universität Wien und ein Doktoratsstudium der Informatik an der Technischen Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind User Modeling, Recommender Systeme und Soziale Netzwerkanalyse. In den Jahren 2013 und 2014 war sie Gastwissenschafterin an der Northwestern University, USA. Seit 2019 ist sie Gastforscherin am Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sie ist Leiterin mehrerer (interdisziplinärer) Projekte, war in Programmkomitees zahlreicher Konferenzen und ist Mitherausgeberin des Journal of Information Technology & Tourism sowie im Editorial Board von Recommender Systems of Frontiers in Big Data. Julia Neidhardt war Research Track Chair der ENTER 2020 und ENTER 2019 Konferenz und Mitorganisatorin einer Reihe weiterer Konferenzen und Workshops. Sie hat mehr als 45 Peer-Review-Artikel in hochrangigen Fachzeitschriften und Konferenzen veröffentlicht. Julia Neidhardt ist Teil der Digital Humanism Initiative an der TU Wien.
Vortrag
Antonia Stadler, JKU Linz / ASAI Wettbewerb
Biografie:
Antonia Stadler absolvierte 2019 ihren Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit dem Schwerpunkt Digital Business. Anschließend begann Sie an der JKU in Linz Artificial Intelligence zu studieren. Seit April 2021 ist sie Mitarbeiterin der ASAI. Antonia ist Gesicht und Mitorganisatorin des Bundeswettbewerbes für künstliche Intelligenz, welcher 2021 erstmals in Österreich stattfindet.
Vortrag
Hannah Bründler, Schülerin des Bernoulligymnasiums
Vortrag
Nick Gotthardt, Schüler des Bernoulligymnasiums
Vortrag
Carmen Simon, Schülerin des Bernoulligymnasiums
Vortrag
Cyra Walter, Schülerin des Bernoulligymnasiums