Christoph Mitsch

BIOGRAPHIE

Christoph Mitsch ist Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie an der Universitätsaugenklinik im AKH Wien. Nach seiner Promotion in Humanmedizin hatte er seine wissenschaftliche Arbeit und kurz später seine Facharztausbildung an dieser Universitätsklinik begonnen. Sein initialer Forschungsschwerpunkt war initial Bildgebung in der Augenheilkunde, im Speziellen bei Netzhauterkrankungen und Veränderungen des Sehnervs. Über dieses Thema hat C. Mitsch auch seine Habilitationsschrift verfasst, mit der er 2020 seine venia docendi erlangt hat. Neben Bildgebung interessieren ihn IT-gestützte medizinische Dokumentation und eLearning. Seit 2015 beschäftigt sich C. Mitsch mit eyetracking und der Verwendung von consumer-level eyetracking-fähigen Devices für die Objektivierung und Dokumentation von Störungen u.A. der Augenbewegungen, Pupillenfunktion und des Gesichtsfelds. Seit 2017 besteht eine enge Kooperation mit der TU Wien, aus der auch der hier präsentierte Prototyp entstanden ist. Seit Anfang 2019 ist C. Mitsch als Facharzt im Team für Neuroophthalmologie tätig und beschäftigt sich somit auch klinisch mit zentralen Störungen der Sehbahn und der Augenbewegungen.