Silicon Alps Cluster – be part of something bigger | Die Rolle von Netzwerken zur Branchenstimulation

Uhrzeit: 17:45-18:00
Plattform: Stream 3

Clusterorganisationen sind Public-Private-Partnerships zur Branchen- und Standortentwicklung. Der Silicon Alps Cluster wurde 2016 als Initiative der Bundesländer Kärnten und der Steiermark als Technologiecluster zur Stimulation der Electronic Based Systems Branche in Österreich als Teil der Silicon Austria Initiative zu stimulieren. Als wesentliche Rollen können die Säulen Trendscouting, Networking und das Generieren von Innovationsprojekten genannt werden. Clusterfocusgruppen zu unterschiedlichen Themenstellungen vereinen diese Rollen in einem Instrument das Know-How aus Unternehmen, Forschung, Bildung und öffentliche Hand zielführend vereint.

Vortrag
Dipl.-Ing. Andreas Starzacher, Geschäftsführer, Silicon Alps Cluster GmbH
Biografie:
Andreas Starzacher, geboren 1967 in Griffen/Kärnten, absolvierte die Montanuniversität Leoben als Diplomingenieur der Kunststofftechnik und startete sein Berufsleben in Deutschlandsberg bei Siemens-Matsushita (heute: TDK Electronics) gefolgt von einem Engagement bei Philips Leiterplatten Austria in Klagenfurt als Forschungs- und Innovationsmanager zur Optimierung von Materialien und Produktionsprozessen von gedruckten Schaltungen. In den letzten 17 Jahren zeichnet er verantwortlich für den Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation beim Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds, zuletzt in der Strategie- und Standortentwicklung. Über den Auf- und Ausbau unterschiedlicher Förderungsprogramme, wie z.B. dem Programm Innovationsassistent oder die Durchführung des Forschungs- und Innovationspreis des Landes Kärnten konnte er sich profunde Kenntnisse über das regionale Ökosystem – die Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen – aneignen. Eines der Entwicklungsprojekte ist der Silicon Alps Cluster in Kooperation mit dem Bundesland Steiermark, seit kurzem fungiert er als interimistischer Geschäftsführer desselben.