Rudolf Heer

BIOGRAPHIE

Rudolf Heer schloss 1996 sein Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien ab. Während seiner Diplomarbeit vertiefte er seine Kenntnisse in der Laserphysik. Sein Doktoratsstudium konzentrierte sich auf die Niedertemperatur-Halbleiterphysik. Er war auch als Lehrbeauftragter tätig. Nach der Promotion im Jahr 2000 ging er zur EPCOS OHG in München und war dort für die Integration von Hochfrequenz-Frontend-Modulen für Mobiltelefone verantwortlich. Von 2004 bis 2019 war er Leiter der Forschungsgruppe Nanokomponenten am Austrian Institute of Technology und konzentrierte seine Forschung auf Biosensoren und Mikrofluidik für die molekulare Diagnostik. Seit 2019 ist Rudolf Heer Leiter der Forschungsgruppe Electronic Sensors bei Silicon Austria Labs GmbH (SAL) und seit 2021 Principal Scientist bei SAL.