Clemens Wasner

BIOGRAPHIE

Clemens Wasner ist CEO von EnliteAI, einem österreichischen AI-Startup, sowie Mitgründer und Vorsitzender von AI Austria, einem unabhängigen Verein zur Förderung von AI in Österreich.
Er ist Organisator der AAIC – Applied AI Conference, der größten B2B Konferenzenreihe für Angewandte AI in Europa, und ein aktives Vorstandsmitglied des European AI Forums, ein Zusammenschluss gleichgesinnter europäischer AI-Organisationen.
Bevor er sein eigenes Unternehmen gründete, verbrachte er mehr als 10 Jahre in Japan und China, von wo aus er als Partner in einer Unternehmensberatung die Expansion in Asien leitete.
Zuletzt wurde er zum Vizepräsidenten von ADRA – dem Public Private Partnership der europäischen Kommission für AI, Data und Robotics – gewählt, wo er Investitionsprogramme in Höhe von 2,6 Mrd. Euro mitgestaltet.